Philosophischer Rabatz

Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit

Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit

„Der Kapitalismus begann als eine Theorie, die das Funktionieren der Wirtschaft erklärte. Doch die Theorie beschrieb nicht nur, sie bot auch eine Anleitung.“ – Yuval Noah Harari

Kurzübersicht

Worum geht es? 70 000 Jahre menschliche Geschichte: wie ist der Homo Sapiens entstanden? Wie konnte er sich weltweit durchsetzen? Und wie hat sich menschliche Gesellschaft bis heute entwickelt?

Du solltest dieses Buch lesen, wenn…… Du einige spannende Perspektiven auf geschichtliche Entwicklungen kennenlernen willst.

Das sagt Sebastian:

Seit Wochen nerve ich Sarah. „Wusstest Du, dass …“ fangen meine Sätze an und dann erzähle ich, was ich in Hararis Buch gelesen habe.

Der Text ist in vier große Abschnitte gegliedert: die kognitive Revolution, die landwirtschaftliche Revolution, die Vereinigung der Menschheit und die wissenschaftliche Revolution. Damit ist bereits die Stoßrichtung klar: die menschliche Historie bestand vor allem aus Umbrüchen: noch dazu zufälligen, ungeplanten Umbrüchen.

Eine Hoffnung soll jedoch schon vor der Lektüre zerstört werden. Harari versteht es, eine stringente und plausible Geschichte zu erzählen. Daraus lassen sich jedoch keine Schlussfolgerungen für die Zukunft ziehen. In 100, 200 oder 500 Jahren wird man auf die aktuellen Entwicklungen zurückblicken und vielleicht denken: „Klar, dass es so gelaufen ist!“ und alternative Vorstellungen bespötteln. Doch wer sich durchsetzt, das können wir heute eben nicht wissen.