Philosophischer Rabatz

Mark Manson: The Subtle Art of Not Giving a Fuck

Mark Manson: The Subtle Art of Not Giving a Fuck

Das sagt Sarah:

Als mir das Buch zum ersten Mal in die Hände fiel, war ich zunächst irritiert von den Kapitelüberschriften: „Don’t Try“, „Happiness Is a Problem“, „You Are Not Special“ etc. Sobald wir uns unsere Fehler und Unsicherheiten eingestehen und einsehen, dass wir eben keine „Special Snowflake“ sind, werden wir uns erst unserer Stärken bewusst. Erst wenn wir aufhören vor unseren Schwächen davonzulaufen, uns hingegen vielmehr mit ihnen konfrontieren lassen, kommen wir wieder mit uns klar und können daran wachsen.

Hört auf mit dieser scheiß Selbstoptimierung und gesteht euch eure Fehler ein! Übernehmt Verantwortung für das, was ihr macht und fühlt! Und hinterfragt immer und immer wieder, wie ihr handelt und was ihr glaubt.

Auch wenn Mansons Werk nicht primär philosophisch ist, so bietet es dennoch Anweisungen für ein gutes Leben und Möglichkeiten zur Reflexion. Kommt raus aus eurer Scheinwelt und besinnt euch mal wieder auf eure Fehler!